1989 – Mercedes – 190 E 2.5-16 Evolution I

Eines von 502 Fahrzeugen dieses Typs

Baujahr

1989

Motortyp

R 4 Zyl.
wassergekühlt
195 PS

Farbe außen/innen

Blauschwarzmet. 199
Leder schwarz u. Stoff Karo

Getriebe

Schaltung

Gesamtlaufleistung

92.160 km

Abmessungen

Länge: 4448
Breite: 1706
Höhe: 1361

Erstauslieferung

Schweiz

Verkaufspreis

verkauft

Das Reglement für die damalige DTM-Rennsportserie verlangte nach wenigstens 500 in Serie produzierten Fahrzeugen der jeweiligen teilnehmenden Hersteller. Von diesem Modell, dem Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution, wurden gerade 502 Einheiten gefertigt, um dieses Reglement zu erfüllen. Lediglich 100 Stück aus dieser Produktion wurden für die Schweiz gebaut. Dieses erstklassige und original erhaltene Fahrzeug wurde im Juli 1989 in der französischen Schweiz an eine Dame ausgeliefert und wurde 2007 durch Mercedes Sahm in Ratingen nach Deutschland reimportiert. Der Wagen befindet sich seit 2009 in zweiter, fachkundiger Hand und wurde stets gewartet. Neben zahlreichen Wartungsdokumenten, liegen die vollständige Bordmappe inkl. Serviceheft sowie das schweizer Abgas-/Wartungsdokument vor und belegen die geringe Gesamtlaufleistung.

Der limitierten Stückzahl ist es geschuldet, dass die Evo I und Evo II Modelle dieses Baumusters in Sammlerkreisen große Beliebtheit geniessen und mit einem hohen Wertzuwachs gerechnet wird.

Verkaufspreis

verkauft