1963 – Volkswagen – Typ 3 – 1500 Variant

Früher Typ 36 im unrestaurierten Originalzustand

Baujahr

1963

Motortyp

4 Zyl. Boxer, luftgekühlt, 45 PS

Farbe außen/innen

Anthrazit (L469)
Stoff Schwarz-Weiß

Getriebe

Schaltung

Gesamtlaufleistung

104.720 km

Abmessungen

Länge: 4225 mm
Breite: 1605 mm
Höhe: 1475 mm

Erstauslieferung

Österreich

Verkaufspreis

verkauft

Dieser Volkswagen 1500 Variant, ein frühes Exemplar aus dem 2. Modelljahr des Baumusters Typ 36 und der Stammvater aller Volkswagen Kombis, befindet sich im unrestaurierten, überragend erhaltenen Originalzustand. Der Wagen wurde im Juli 1963 als erster Variant Österreichs an den VW-Haupthändler Stua & Höpfl in Wien ausgeliefert und blieb bis 1999 in Österreich. Die vergangenen Jahre war der Variant Bestandteil einer deutschen Sammlung und diente dem Automuseum Stiftung Volkswagenwerk gelegentlich als Präsentationsobjekt bei Jubiläen und Oldtimer-Messen. Die attraktive und äußerst seltene Farbkombination verleiht dem hübschen Wagen eine charmante Erscheinung. Er befindet sich zum größten Teil im Originallack. Ausstattungsteile wie Gummimatten, Bodenbeläge, Fahrzeughimmel, Sitze sowie Sisalmatten und Armaturenbrett sind original und haben eine authentische Patina. Nummerngleicher Motor. Erstklassige Substanz aller Baugruppenelemente. Das Blaupunkt Radio „Köln“ von 1962 samt der seltenen, originalen Radiokonsole und einer zeitgenössischen Antenne, wurden nachgerüstet.

Eine seltene Gelegenheit, ein Fahrzeug dieses Modells, von dem sicher nur sehr wenige unbeschadet überlebt haben, erwerben zu können.

Verkaufspreis

verkauft