1952 – VW Käfer Export – Typ 11G

Der Heilige Gral – originaler VW Brezel mit Faltdach, Rheumaklappen, Kompressor und seltenem Zubehör

Baujahr

1952

Motortyp

4 Zyl. Boxer
luftgekühlt
ca. 34 PS

Farbe außen/innen

Azurblau (L36)
Stoff Nadelstreifen
beige

Getriebe

4-Gang
Schaltung

Gesamtlaufleistung

48.971 km

Abmessungen

Länge: 4.100 mm
Breite: 1.540 mm

Erstauslieferung

Schweden

Verkaufspreis

verkauft

Ein absolutes Unikat stellt dieser frühe Volkswagen durch seine Kombination aus einem Brezelkäfer Export mit werkseitigem Faltschiebedach, mit den nur ein Jahr produzierten Belüftungsklappen im Vorderwagen (Rheumaklappen), einem kompressorgeladenen Motor sowie die üppige Ausstattung mit seltenem Zubehör dar. Es handelt sich um ein Fahrzeug, welches im September 1952 über den VW Händler Olle Olsson in Borås/Schweden an seinen ersten Besitzer ausgeliefert wurde. In tadellosem, konserviertem Zustand wurde der Wagen 1991 in einer Scheune in Schweden entdeckt und konnte weitere Jahre später auf einer fantastisch erhaltenen, originalen und ungeschweißten Basis behutsam überarbeitet werden. Die Lackierung an der Karosserieaußenseite ist mit geringen Schichtdicken zwischen etwa 90 und 250 μm im originalen Farbton Azurblau erneuert worden. Die Karosserie mit sämtlichen Anbau- und Zierteilen, Felgen, Sitzbezüge und Teile des Innenhimmels sowie die Lackierung im Interieur und im Kofferraum, blieben original erhalten. Der Wagen ist mit ungewöhnlichem und zeitgenössischem Zubehör (werkseitig oder original aus altem Lagerbestand) ausgestattet. Exklusive und extrem seltene Teile wie das Becker Radio Monza mit integrierter Uhr, die Dehne Tankanzeige, das Petri Banjo Lenkrad sowie der VW Schubascher, veredeln den Brezel auf einzigartige Weise. Der MAG Niederdruck-Kompressor verleiht dem Motor etwa 40% Mehrleistung und macht zudem aus dem Motorraum ein Kunstwerk. Der Wagen ist umfangreich dokumentiert. Die Geschichte dieses 70jährigen Käfers geht aus zahlreichen Originaldokumenten, Aufzeichnungen, Wartungsrechnungen sowie Publikationen verschiedener VW-Fachzeitschriften hervor.

Eine seltene Gelegenheit, ein außergewöhnliches Exemplar des deutschen Kult-Automobils im erstklassigen Originalzustand erwerben zu können.

Verkaufspreis

verkauft